Trainingsplatz

Spring- und Trainingsplatz am See
Der KRV Sempach bietet zwischen Mai und Oktober den Vereinsmitglieder die Möglichkeit, den Trainingsplatz zu benützen. Der Zugang ist nur den Mitgliedern vorbehalten.

Wer den Platz benützt, hat dafür zu sorgen, dass

• keine Stangen am Boden liegen bleiben
  • das Tor mit Schloss wieder geschlossen wird
  • Rücksicht auf Fussgänger und Badegäste genommen wird.

Benützungsregeln
Folgende Regeln sind strikte einzuhalten:

1. Die Platzbenützung ist für Mitglieder des KRV Sempach kostenlos. Eine Fremdbenutzung ist gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 20.- pro Pferd möglich, zahlbar an ein Vorstandsmitglied oder auf PC Konto 60-17946-2 des Vereins.
  2. Platz aufgeräumt verlassen
  3. Keine Stangen am Boden liegen lassen (werden ansonsten morsch)
  4. Defektes Material beim Unterstand deponieren
  5. Die Zufahrt mit Autos/Anhänger ist nicht gestattet. Diese müssen beim Parkplatz Camping abgestellt werden! Auf dem Parkplatz müssen Pferdeäpfel zwingend weggeräumt werden.

Schlüssel zu Schloss Springgarten:
Um einen eigenen Schlüssel für das Schloss am Zaun zu erhalten, müssen sich die Mitglieder bei Patrick Wey melden. Er wird dann eine allfällige Nachbestellung machen.

Stellungnahme Rossbadi:

Im August 2019 wurde der Vorstand des Kavallerie- und Reitverein Sempach und Umgebung eingeladen, mit dem Gemeinderat Neuenkirch, Korporation Sempach und Landanstösser zusammenzusitzen. Anlass für die Sitzung waren die vielen Reiter mit ihren Pferden, welche aus der ganzen Schweiz anreisten, um die Rossbadi zu besuchen. Der Weg dorthin wurde nicht sauber gehalten und in der Rossbadi selbst kam es zu kritischen Situationen zwischen Badenden, Pferden und ihren Reitern.

Der Gemeinderat Neuenkirch plädierte – im Sinne der Sicherheit – für ein komplettes Reitverbot im Gebiet Büezwil-Seehüsli-Seebad. Der Vorstand des KRV Sempach und Umgebung schlug daraufhin vor, den Reitern und Pferden ein Zeitfenster für die Benützung der Rossbadi zu gewährleisten.

In der ersten Verfassung stand, dass das Zeitfenster 7.00 bis 11.00 Uhr das ganze Jahr über geltend gewesen wäre. Wiederum nahm der Vorstand Kontakt mit den Behörden auf und setzte sich dafür ein, dass das Verbot in einer ersten Versuchsphase nur auf die Sommermonate beschränkt wird.

In den vergangenen Jahren wurden Vorkehrungen wie Hinweisschilder und Mistcontainer missachtet oder missbraucht. Anfragen anderer Reitvereine für einen Ausflug in die Rossbadi wurden abgelehnt, da sich der Vorstand der Situation bewusst war. Es kam auch immer wieder vor, dass Pferdeanhänger «wild» parkiert wurden, um sich die Kosten beim Camping Seeland zu sparen.

Im Reglement unseres Trainingsplatzes werden unsere Mitglieder darauf hingewiesen, den Weg zur Rossbadi sauber zu halten sowie Rücksichtnahme gegenüber Fussgängern und Badegästen walten zu lassen.

Wir hoffen sehr, dass sich die Situation rund um die Rossbadi beruhigt und wir „Rösseler“ beweisen können wie charakterstark wir sind. Das wäre die Grundlage, um im Herbst mit dem Gemeinderat nochmals über das Verbot zu diskutieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Vorstand KRV Sempach und Umgebung